Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalziumquellen
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 12:35 
Offline
Übergangsphase

Registriert: Mi 16. Mär 2011, 21:50
Beiträge: 21
Hi ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass dachte ich, ich eröffne mal einen Thread zum Thema Kalziumquellen.

Ich habe zur Zeit ein kleines Problem...ich bin ja zur Zeit im Ausland und barfe meine Maus ja. ...jetzt haben wir hier aber was das Futter angeht nen Engpass. Fleisch kauf ich ihr ausm Supermarkt frisch. Den Kalziumhaushalt wollte ich ihr hier mit Putenhälsen sichern. Leider rührt sie die Putenhälse nicht an. ...weder roh, noch gekocht oder gewolft. Erklären kann ich mir das nicht - das Problem haben wir vorher nie gehabt. An Rinderknochen komme ich hier irgendwie gar nicht :-( Und Schwein geht gar nicht, weil Ungarn nicht Aujezsky-frei ist.
Also gibt es jetzt erstmal eine Pause, die Hälse bleiben vorab im Kühlfach und ich werde es in ein paar Wochen nochmal versuchen.

Weil ich das aber nicht so stehen lassen kann, war ich also auf der Suche nach ner guten Alternative um Keksis Kalziumhaushalt zu sichern.

Da hier das Hühnerfleisch sehr stark mit Salmonellen belastet ist und auch die Eier, hab ich mich bis jetzt noch nicht so ganz da ran getraut. ...ich weiß zwar, dass der Hundemagen damit in der Regel kein Problem haben sollte, aber meine Maus war neulich richtig krank nach dem Verzehr von Ei. Deswegen fällt das jetzt erstmal hier leider auch weg.

An Kalziumtabletten komme ich hier leider auch nicht.

Na ja...gestern hab ich dann ziemlich lange rumgegrübelt, was ich denn machen könnte. Und dann kam mir ein Geistesblitz. Sepiaschale. Die Dinger beinhalten 32% Calzium :jubel Und noch dazu sind sie ein reines Naturprodukt :klatsch

Dann bin ich also gestern mal losgezogen und hab mir so ein Ding geholt. Die gibt es ja ziemlich günstig in jeder guten Abteilung für Vogelfutter zu kaufen.
Jetzt zu meiner Frage...hat irgendjemand von euch Erfahrungen damit?

Ich wollte die Schale gerne fein zermahlen und dann mit ins Futter geben.
...jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem mit der Dosierung. Ich weiß leider nicht, wie viel ich ihr davon geben kann.

Das Ding wiegt 20g - heißt es sind 6,8g Kalzium enthalten. ...Phosphor ist so gut wie keiner drin. Also perfekt um den Phosphorüberschuss aus dem Fleisch auszugleichen :ok
Meine Maus wiegt 24kg. Was glaubt ihr, wie lange diese 20g Sepia halten müssten? 3-4 Wochen? :think
Würde mich sehr freuen, wenn einer von euch ne Idee dazu haben sollte!

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 12:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kalziumquellen
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2011, 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:53
Beiträge: 457
Ich musste gerade erstmal "Sepiaschale" googeln :-D :nase für Diejenigen, die es auch nicht wissen oder kein Bild vor den Augen haben:
Bild
Das sind die Kalziumschalen, die die Hasen bekommen :ok

Habe keinerlei Erfahrung damit ... aber würde schauen wieviel du an Kalziumgehalt ihr bisher gegeben hast, dann ein ca. Wert ausrechnen und geben, den Hund und den Output beobachten. Würde eher weniger geben, rein aus dem Gefühl her ... und wenn ich jetzt wieder in die Natur schaue, jagt der Wolf auch nciht genau nach seinem Kalziumgehalt ;-)

Würde dir auch ein Päckchen fertig machen, aber weiß die Auflagen nicht wg Lebensmittelversand und wer weiß, ob es ankommt :think ...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Erde, Haus, Haushalt, Hund, Liebe, NES, Quelle, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Bild, NES

Impressum | Datenschutz