Antwort schreiben

Kniegelenk- und Pfotenprobleme ...

Fr 17. Dez 2010, 03:04

Seit gestern befindet sich Buma in der zweiten Behandlung des Heilpraktikers im Bezug auf seine Gelenke. Das Gangbild hat mir schon in den Entwicklungsphasen immer Sorgen bereitet :-( , er lief öfters so "eierisch", wobei ich es aber nur beobachtete. Manchmal machte er auch an dem Knie oder den Pfoten rum, was ich evtl. auf Schmerzen zurückführen würde. Zudem ist hinzuzufügen, dass er im Nov2009 auf HD (HD B1/B2) und ED (ED frei) geröngt wurde :ok - reine Vorsorge, da ich mir sicher sein wollte wegen der Belastungen. Da war ich schon super erleichter.

Pfotenstellung
Die vorderen Pfoten weisen eine X-Stellung (nach außen gedreht) auf und die hinteren Pfoten eine O-Stellung (nach innen gedreht).

Knieproblem
Wenn Buma sich setzt, werden die Knie sehr nach außen geschoben (sieht aus wie ein FUndament von einem Kran für Standfestigkeit) und beim laufen knickt er sie sehr eigenartig ab.

Diagnose des HP's:
Als Belastung für Kniegelenke ermittle ich (+2), für Knöchelgelenke (+1) auf einer Werteskala von (-8 = heftig krank) bis (+8 = kerngesund). Baker-Zyste (-1) - entsteht durch Überlastung. Arthritis (+4), Arthrose (+5). Die Gelenkveränderungen sollten also nicht irreversibel sein.

Behandlung:
6 Gaben von der Kapsel ARTH A im Abstand von mind. 24 Std. habe gestern abend begonne. Die Gabe erfolgt wieder i.V.m. dem Bergkristall, welchen ich aber heute abend erst mit dem HB am Hund fixierte, da ich es erst vorhin laß.

Die Fehlstellung der Pfoten werden nicht behandelt (geht ja auch nicht wirklich, werde da aber nochmal Richtung Osteopathie schauen), erhoffe mir aber das die Schmerzen nachlassen und das Gangbild sich im allg. verändert.

Fr 17. Dez 2010, 03:04

Re: Kniegelenk- und Pfotenprobleme ...

Fr 17. Dez 2010, 03:10

Hast Du mal auf Patellaluxation untersuchen lassen?

Re: Kniegelenk- und Pfotenprobleme ...

Fr 17. Dez 2010, 03:21

Saskia hat geschrieben:Hast Du mal auf Patellaluxation untersuchen lassen?

Musst'de das ja erstmal googlen :baby

Internet hat geschrieben:Patellaluxation ist eine Kniegelenksverletzung, bei der die Kniescheibe (Patella) aus ihrer Führung springt (Luxation). Meist bewegt sich die Kniescheibe spontan in ihre Ursprungsstellung zurück (Reposition). Selten verbleibt sie in ihrer Verrenkungsstellung außen am Kniegelenk (lateral).

Die Patellaluxation ist eine der häufigeren Knieverletzungen, die auch bei Tieren vertreten ist.
Quelle:

Habe ich nicht untersuchen lassen, kannte das bis jetzt nicht, werde aber mal meinen TA darauf ansprechen, wenn ich zum Impfen da bin - habe ich in sehr naher Zukunft vor. Danke dir für den Hinweis - bin ja keine Ärztin oder Helferin :nase
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Bild, NES

Impressum | Datenschutz