... erlernen von Tricks
Antwort schreiben

Verbeugen

Do 13. Jan 2011, 00:59

Das Verbeugen ist auch ein einfach zu erlernender Trick. Meine Beiden hatten ihn nach der ersten Einheit verstanden und konnten ihn auf Handzeichen ausführen.

Am Besten baut man ihn mit Futter auf. Bei Spielzeug neigen die meisten Hunde dazu rumzuzappeln und bei diesem Trick ist vorallem das ruhige Halten der Position wichtig.
Idealerweise befindet sich der Hund in einer stehenden Position.

Man nimmt also ein paar Futterbrocken in die Hand und zeigt dem Hund, dass diese sich dort befinden. Die geschlossene Hand führt man jetzt von der Hundenase weg in Richtung Boden. Der Hund wird mit der Nase folgen, da der Inhalt lecker riecht.
Viele Hunde gehen an der Stelle ins Platz, jenachdem wie zuvor das Einnehmen der Platzposition geübt wurde. Hier kann man unterstützend die freie Hand unter den Bauch des Hundes legen.
Wenn der Hund in der gewünschten Position ist sofort ausgiebig bestätigen.
Sobald er verstanden hat, dass er seine hintere Körperhälfte oben lassen soll, kann man die Hand an seinem Bauch ausschleichen.
Das ging bei meinen Beiden sehr schnell. Ehrlich gesagt, hab ich auch nichts ausgeschlichen, sondern die Hand einfach ganz weggelassen.
Die Zeit des Haltens der Übung dehnt man langsam aus, übt noch ein Kommando ein und fertig :)

Diesen Trick kann man auch als Basis für weitere Übungen verwenden. Beispielsweise für das Stretching am Morgen oder zum Aufwärmen vor dem Sport ;)

Do 13. Jan 2011, 00:59

Re: Verbeugen

Fr 14. Jan 2011, 02:07

Hey danke Saskia,

ich würde auch eher Abstand von der unterstützenden Hand unter dem Bach halten, da die Hunde es nicht brauchen. Legt der Hund sich trotzdem ins Platz, dann setze ich halt neu an :ok befindet der Hund sich in der richtigen Position, dann bestätige ich - bedarf also richtiges Timing :klatsch.

Re: Verbeugen

Fr 14. Jan 2011, 13:05

Sun brauchte die Hand, da sie das Platz so gelernt hat. Wenn ich ihren Kopf nach unten führen wollte hat sie sich einfach zusammengeklappt. Da hat man keine Chance die richtige Position zu bestätigen...

Re: Verbeugen

Fr 14. Jan 2011, 14:53

Weil sie im Vorfeld die Verknüpfung gemacht hat, dass flache Hand auf dem Boden sofortiges Platz ist? Und wenn man dann die Hand anders hält? :think So dass sie nicht die Verknüpfung mit dem direkten Platz zeigt.

Aber für dich jetzt leider nciht mehr ausprobierbar :-$ da ja nun die Verknüpfung der Verbeugung sitzt.

Re: Verbeugen

Sa 15. Jan 2011, 00:06

Schon allein die Bewegung der Hand reichte aus damit sie sofort ins Platz ging.
Ich hab jetzt auch ein Sichtzeichen mit genau der selben Hand nur dass es einem auf dem Boden liegenden Peace Zeichen ähnelt :-D

Ich weiß ja, dass Du gerne frei formst, aber wieso sollte man dem Hund keine Hilfe geben, wenn ers damit leichter hat?

Re: Verbeugen

Sa 15. Jan 2011, 21:15

Saskia hat geschrieben:Ich hab jetzt auch ein Sichtzeichen mit genau der selben Hand nur dass es einem auf dem Boden liegenden Peace Zeichen ähnelt :-D

Das Peace-Zeichen haben wir auch :klimp bei uns ist es "großer Mann" (Männchen - ich mag keine chen-Worte :nase ).

Saskia hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Du gerne frei formst, aber wieso sollte man dem Hund keine Hilfe geben, wenn ers damit leichter hat?

Also gegen Hilfen generell habe ich nix, versuche sie nur wirklich zu vermeiden. Wenn man zuschnell Hilfen gibt, nimmt der Hund sich zurück und arbeite weniger in Richtung Mensch. In deinem Fall aber wohl nicht umgänglich ;-)

Re: Verbeugen

Sa 15. Jan 2011, 23:31

:hi
Also ich hab schon mehrfach versucht, Caron das beizubringen, aber er rafft es einfach nicht :nase .
Ich werde nochmal einen Versuch wagen und dann hier berichten :beten

Re: Verbeugen

So 16. Jan 2011, 22:51

Bumandra hat geschrieben:Also gegen Hilfen generell habe ich nix, versuche sie nur wirklich zu vermeiden. Wenn man zuschnell Hilfen gibt, nimmt der Hund sich zurück und arbeite weniger in Richtung Mensch. In deinem Fall aber wohl nicht umgänglich ;-)


Na gut, ich geb halt nur Hilfe, wenns anders nicht funktioniert :-D
Hatte Dich wohl falsch verstanden.

Edit.:
@Caron
Oh ja, bin schon auf Deine ganzen Berichte gespannt :yes

Re: Verbeugen

Fr 28. Jan 2011, 22:00

Ich hab Krümel immer gelobt, wenn sie sich von allein gestreckt hat. Hat zwar laaaange gedauert aber irgendwann fiel der Groschen :-D

Bei uns heißt der Trick "sag Danke"

Müsst ich auch mal wieder üben, bei den gefühlten 1000 Tricks die Bella kann, vergess ich immer schon die Hälfte :-D

Re: Verbeugen

Sa 29. Jan 2011, 15:29

Alzheimer :nase :-D
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Hund, Erde, Liebe, Bild, NES

Impressum | Datenschutz